Über uns

Ein Königreich für Fahrzeuge – heute wie gestern, bereits in der 4. Generation.

Unsere Herkunft: Seit Jahrzehnten ungebremst


Vor rund 80 Jahren, am 1.3.1939, eröffnete Firmengründer und unser Urgroßvater H. Wiegand seinen Düsseldorfer Betrieb. Damals waren Karosserien noch aus Holz gebaut und viele Privatleute ließen ihre Fahrzeuge zu sogenannten Geschäfts- oder Handwerker-Fahrzeugen umrüsten, damit diese nicht von der Wehrmacht eingezogen wurden. Viele Jahre später hatten die Bomben des Zweiten Weltkriegs die Werkstatt auf der Jordanstraße völlig zerstört. Am 1.5.1950 zog der Betrieb um und feierte mit seiner Werkstatt auf der Ratherstraße 74 Neueröffnung. Im Jahr 1963 trat unser Vater Manfred König (Enkel des Firmengründers H. Wiegand) als Lehrling in den Betrieb ein.

Unsere Passionen: Reparieren, restaurieren, lackieren

Entsprechend den Ambitionen von H. Wiegand, der sich – neben der Karosseriereparatur – stark auf den Um- und Ausbau von Spezialfahrzeugaufbauten (wie z.B. Krankenwagen, Möbelwagen, etc.) fokussierte, führte Manfred König diese Geschäftspolitik seit 1972 weiter fort. Die gute Auftragslage erforderte den Umzug in die größeren und modernen Räume der Hugo-Viehoff-Straße 88, die bis heute Firmensitz geblieben ist. Bei laufendem Betrieb baute Manfred König die neuen Hallen zu einer modernen Karosserie- und Lackierwerkstatt um. Wo einst eine Spedition Lagerhallen und Abstellplätze für ihre LKWs hatte, werden heute Fahrzeuge aller Art repariert, Oldtimer restauriert und alles lackiert, worauf man Farbe zum Halten bringen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Play Video

Unser Betrieb heute: Zwei Brüder, ein Name

Bereits seit wir, Axel und Thomas König, als leitende Angestellte im Betrieb mitwirken durften, wurden erste Übernahmegespräche geführt und diverse Ideen zur Übergabe ausgetauscht. Am 2.1.2009 wurde der Generationenwechsel offiziell – nach innen mit der Übernahme des Traditions-Familienbetriebs durch uns König-Brüder, nach außen zusätzlich mit einem neuen Namen:

Karosseriefachbetrieb König GmbH & Co.KG, eine innovative und umweltbewusste Qualitätswerkstatt mit Historie.

axel koenig
thomas koenig
Nach oben scrollen